Hundekauf- die Reise zum perfekten Hund

  • Wie du deinen Hund findest, ohne Fehler zu machen…

„Einen Hund zu haben ist wie kellnern, das kann jeder.“

Als gelernte Hotelfachfrau, Hundetrainerin und Hundehalterin weiß ich, dass dies so nicht stimmt.

Oberflächlich kann das schon sein, doch es erfordert auch ein wenig Routine, Wissen und Gespür für beide Tätigkeiten.

Wo fängt man an? Zunächst beginnt es mit der Idee, dem Wunsch einem Hund ein Zuhause zu schenken und ihn als Bereicherung der eigenen sozialen Gemeinschaft zu sich zu holen.

Wenn dieser Wunsch aufkommt ist es ratsam sich zunächst einmal zu fragen:

„Ja, WARUM eigentlich?“

Warum möchtest du einen Hund? Was soll dieser Hund in deinem Leben? Willst du „nur“ einen Hund ,mit dem du spazieren gehen kannst, füttern kannst, kuscheln kannst? Oder möchtest du diesem Hund ein artgerechtes Leben bieten, ihn artgerecht auslasten und ihn in seiner Art auch verstehen?

Mir ist das ganz wichtig, denn der Hund hat zwar gelernt sich an uns anzupassen, gleichzeitig, finde ich, hat jeder Hund es verdient, dass wir ihn auch verstehen, nämlich als einen Hund: einen Jäger, Fleischfresser, soziales Wesen in seiner Gemeinschaft, der es liebt in Sicherheit zu sein und sich auf seine Mitmenschen zu verlassen.

Schön ist es doch, wenn sich das „Warum“ an einem Punkt trifft und die Erwartungen und Bedürfnisse auf beiden Seiten , bei Hund und Mensch, gleich verteilt sind und diese Erwartungen bestenfalls auch realistisch sind.

Hat man sein „Warum „gefunden und ausgelotet geht es an die Frage: Welcher Hund?

Wer ist dieser Hund, mein Hund?

Du kannst es dem Zufall überlassen, ins Tierheim fahren, ins Internet gehen und es einfach auf dich zukommen lassen. Das kann gut gehen. Das kann aber auch nicht gut gehen. Ich würde sagen, die Chancen stehen 50/50. Du kannst dich aber auch gut vorbereiten und genau planen, wer dieser Hund sein soll. Und hier ist mir ganz wichtig: WER dieser Hund ist, nicht wie dieser Hund aussehen soll;). Wir suchen uns unseren Partner doch auch nicht nur nach dem Aussehen aus, oder?

Hier sei schon mal vorab lösungsorientiert angedeutet: Such dir jemanden , der sich mit Hunden auskennt, nimm eine Hundekaufberatung in Anspruch!

Also: klein, groß, Rüde, Weibchen, Welpe, Junghund, Senior, Rasse, Tierheim, Auslandstierschutz, Ebay, Züchter. Die Möglichkeiten sind groß und somit auch die Fehlerquellen, die bei der Suche entstehen können. Gerade ungewollt den illegalen Welpenhandel zu unterstützen ist wohl hier eine der größten Sorgen.

Es gibt ganz sicher Fälle, bei denen das alles reibungslos und wunderbar geklappt hat. Allerdings glaube ich, dass es bei denen, die es einfach auf sich zukommen lassen oft auch eine Frage der Anpassung und eine Zeit des Zurücksteckens gab. Ich kenne viele Menschen, deren Alltag und Leben völlig aus dem Ruder gelaufen ist, weil sie sich eben nicht direkt den passenden Hund geholt haben, oder keine kompetente Begleitung bei der Auswahl des Hundes hatten, sondern abgewartet haben in der Hoffnung, dass es irgendwann funktioniert. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Es gibt Menschen, die haben viel Ahnung von Hunden, von allen Hunden. Zum Beispiel gut ausgebildete Hundetrainer. Und diese können auch schon helfen BEVOR ein Problem auftritt, wirklich!!!:) Es macht wirklich Sinn sich gemeinsam mit einem Trainer / einer Trainerin zusammenzusetzen und genau auszuloten welcher Hund zu deinem „Warum“ passt.

Es gibt bestimmte Wege und Tests gezielt festzustellen, welcher Hund zu dir passt. Wenn das „Warum“ klar ist hat man eine gute Orientierung, ein gutes Ziel, ein Reiseziel zum perfekten partner in crime.  Und man kann dich so bestens beim Hundekauf beraten.

„Ich weiß nicht mehr weiter. Helfen Sie mir, sonst muss Bobby ins Tierheim”, dies war der erste Satz, den mir eine verzweifelte Kundin vor kurzem am Telefon sagte. Vorab: wir haben es hinbekommen, Bobby und seine Besitzerin sind mittlerweile ein gutes Team und alles hat sich eingegrooved. ABER diese Kundin hat sich einfach so von irgendwo einen Hund geholt. Sie kannte seine Vorgeschichte nicht, kannte sich nicht mit seiner Rasse, seiner Entwicklung aus und aus diesem Unwissen entstand Angst und Sorge die richtige Halterin für diesen Hund zu sein. Die Kundin konnte durch diese Unsicherheit und ihr Unwissen keine verlässliche Partnerin für ihren Hund sein, der Hund kein Vertrauen fassen. Die Kundin hat sich zum Glück schnell Hilfe geholt und so konnten sich keine weiteren Probleme einschleichen.

Also: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Investiere besser vorher in eine gute Hundekaufberatung und lass dich beraten, den Hund zu finden, den du dir wünschst.

Schau auch auf  http://www.hundekauf.stubenwolf-schule.de/ vorbei. Hier teile ich mit dir meine persönlichen „8 Dinge, die ich gerne vorher gewusst hätte“ und gebe dir so weitere Gedanken und Anregungen, die man sich bestenfalls vor dem Hundekauf macht.

Damit es so schön wird, wie du es dir vorstellst.

Ich begleite dich auf der Reise zu deinem Hund.

WILLKOMMEN ZU MEINEM BLOG

Ein paar Gedanken zu meinem Tun.